für Freunde des Unimogs in der Region

404S Austausch verbrannter Kabel

Nachdem der Vorbesitzer einen Kurzschluß am hinteren Blinker ausgelöst hatte, dann eine zu starke Sicherunge einbaute, war nun der Kabelbaum des U404S "verbacken". In tagelanger Kleinarbeit wurden die einzelnen Kabel voneinander getrennt und ggf. ausgetauscht.

Hinweis:

Das Warnblinkrelais wurde damals nachträglich in das Fahrzeug eingebaut. Die Stromversorgung lief dirket über Batterie, d.h. ohne Sicherung. Durch einen Kurzschluß im Blinker (Pluspol wurde  auf Masse geklemmt) konnte nun die 24V direkt auf Masse fließen. Dadurch fließt ein sehr hoher Strom und es glüht jeder Draht innerhalb von Sekunden. Der dadurch entstehende Schaden ist sehr groß. Man sollte auf jeden Fall zwischen dem Warnblinkrelais und dem Pluspol eine Sicherung einbauen. Am besten vor dem Kurzschluß ;-)

Wenn die Sicherung fehlt....

dann ist der Schaden schnell vorhanden und die Reparatur zieht sich über Tage....